ON THE RUN

HomeTOURBERICHTON THE RUNNewsRouteCharityWirSponsoringKontaktGästebuch


30.01.2008

Um den Eindruck vom Ablauf der Reise zu erhalten, haben wir diese Seite nach der Rückkehr nicht verändert. Neuigkeiten gibt´s ab jetzt wieder unter unter HOME oder NEWS.

SMS-Positionsberichte des Pommes-Express auf der offiziellen Seite

Liebe Mitfiebernde,                                                                                      21.10.2007
wie Ihr bestimmt schon gemerkt habt, war hier für einige Zeit funkstille. Sorry! Ich musste den WDR-Beitrag leider entfernen, da er zuviel "Traffic" verursacht hatte... :-(
Aber nun geht es nach alter Manier weiter. Vorweg sei gesagt, dass es den Beiden gut geht und nach mitlerweile 10-tägiger Autofahrt sind sie immer noch bester Laune.           Dafür gibt's was Neues:

GPS-Daten einfach kopieren und bei Google-Maps einfügen



Die ausführlichen Reiseberichte und Fotos gibt es nach unserer Rückkehr..!!!
----------------------------------------------------------------------------------
02.11.2007 - 06.11.2007       

Nach längerer Funkstille hier noch ein paar kurze Info's:

Andreas ist am Mittwochabend sicher in Strasbourg gelandet und ist in der Nacht mit dem Zug nach Düsseldorf gefahren.... Nach den ersten Erzählungen war es ein rundum tolles Erlebnis!

Peter hat sich am Freitag mit einigen anderen Teams der Gruppe auf den Weg nach Timbuktu gemacht. Dort sind sie auch unversehrt am Sonntag angekommen. Allerdings mussten sie sich auf der Rückfahrt Richtung Mopti von einem Wagen endgültig verabschieden. Doch laut Peter fand sich ein zahlender Abnehmer...
Nun befinden sie sich wieder auf der Rückfahrt nach Bamako, wo er heute ankommen muss, da sein Flieger - ja, der Flughafen scheint wieder offen zu sein - morgen in Richtung Dakar aufbricht.

KM-Stand: ??? km                                                                                           GPS:  ???
----------------------------------------------------------------------------------
31.10.2007        Kurze Info - Morgen mehr....

Die letzten Tage waren recht aufregend und Organisationstalent war und ist immer noch gefragt.
Gestern hat es sich bestätigt, dass der Flughafen Bamako wegen Bauarbeiten ab heute für ca. 1 Woche geschlossen ist. Daher hat Andreas gestern "fluchtartig das Land verlassen". Über Casablanca und Strasbourg müsster er mittlerweile gelandet sein und sich im Zug Richtung Düsseldorf befinden.  Peter hat er dort zurückgelassen, denn der erwartet ja am Sonntag mich. Wird aber nix draus, denn mein Flug ist seit heute gestrichen.....!!! Im Moment läuft die große Umbuchungs- und Stornierungsaktion - alles von hier, denn die Flughafenmitarbeiter haben anscheinend dann auch mal direkt Urlaub eingereicht.... ;-)

Peter nutzt allerdings die Zeit bis sein hoffentlich möglicherweise vorgezogener Flug in den Senegal geht und schließt sich den anderen Teams an. Diese sind gestern in Bamako eingetroffen und wollen übermorgen Richtung Timbuktu aufbrechen.

Also, die Fahrt geht weiter....

KM-Stand: ??? km                                                                                           GPS:  ???
----------------------------------------------------------------------------------
                            Nachtrag

Spannende Geschichten bahnen sich in Bamako an....:
(siehe auch "mad as a piece of string")

Im Moment sieht es so aus als würden die Malinesen/Malier/Malesen (wie heißt es denn eigentlich richtig...???) den Flughafen in Bamako für eine Woche oder so einfach mal schließen, um Reperaturarbeiten an der Start- und Landebahn durchzuführen.
Hört sich ja grundsätzlich vorbildlich an, ist aber derzeit ziemlich ungünstig was die Rückflüge der Teilnehmer (Andreas will Freitag fliegen) angeht... Nicht zu reden von meinem Hinflug am Sonntag.
Die Jung's sind vorhin ersteinmal gesammelt zum Flughafen gefahren und haben versucht irgendwelche Informationen zu bekommen..... Fehlanzeige! Erstens spricht keiner wirklich englisch (was ist mit Euren Französischkenntnissen, Ihr Lieben??!) und zweitens scheinen die Flughafenbediensteten auch lieber irgendwelche Spielchen auf ihren Handys zu spielen, als einer verwirrten Meute von weißen Ausländern mit Rat und Tat zur Seite zu stehen....
Aber wie heißt es immer so schön? Man soll Geduld mitbringen, dann wird sich schon alles irgendwann richten...... :-)

Das müssen die von den Franzosen haben, denn ich war auch nicht untätig und habe nach sage und schreibe 10 min kostenpflichtiger Warteschleife dann doch jemanden bei "Air France" erreicht. Die wussten noch von nichts; ich sollte doch aber am Samstag nochmal anrufen...!!
Hä? Geht's noch? Ich als deutsche Ordnungsliebende hätte da doch gerne etwas früher ein bißschen mehr Info für meine Planung... ;-)

Also, es bleibt spannend.....
----------------------------------------------------------------------------------
29.10.2007        Bamako

Gerstern Abend wurde erst einmal ausgiebigst für das leibliche Wohl gesorgt.....
Heute haben sie einen bisher ruhigen Tag mit Sightseeing in Bamako verbracht. Die Unterkunft ist wohl sehr nett und idyllisch. Also, alles Bestens.

Leider habe ich bis dato nicht mehr Info's aus ihnen herauslocken können.
Also, Jung's, so ruhig braucht ihr es nun auch nicht anzugehen! Eure Leute daheim gieren nach Neuigkeiten!!!!

Die Zwei überlegen, ob sie ab morgen vielleicht für ein paar Tage weiterfahren und die Umgebung von Bamako erkunden. Spätestens am Freitag müssen sie aber wieder in Bamako sein, da Andreas dann zurückfliegen wird - er wird hier voller Sehnsucht erwartet!!! ;-)

KM-Stand: ??? km                                                                                           GPS:  ???
----------------------------------------------------------------------------------
28.10.2007        Ziel erreicht!!!                 28.10.2007  ca. 0:00 Uhr

Habe gerade einen Anruf von Peter bekommen. Andreas und er sowie "mad as a piece of string" und "The Village People" sind gut und wohlerhalten gestern Nacht in Bamako angekommen...

Herzlichen Glückwunsch!!!

Statt, wie zuerst geplant, in Hamoud zu übernachten, sind sie die letzten 200 km bis Bamako durchgefahren. Auch der Grenzübertritt war dann doch relativ harmlos. Außer ein wenig Geld durften sie alles wieder mitnehmen...

Jetzt werden sie sich erst einmal den Dreck der letzten Tage von Leib und Wagen waschen, sich ein wenig erholen und ein bis zwei bis drei..... kühle Bierchen zu sich nehmen...
Das habt ihr Euch auch verdient!!!!!

Anscheinend macht der Wagen jetzt doch noch ein paar undefinierbare Geräusche - hätte ich ihn gestern mal nicht zu früh gelobt...!

Eine der wichtigsten Informationen war, dass die Kühlbox beste Dienste geleistet hatte, denn trotz der sehr, sehr hohen Temperaturen erfreut sich die gesponsorte Schokolade in kleinen Restmengen noch bester Konsistenz... ;-)

Ich denke, dass ich bald via Email einen detailierten Bericht bekommen werde, sodass KM-Stand, GPS-Daten und das ein oder andere Anekdötchen hier ganz bald die Zeilen füllen....

KM-Stand: ??? km                                                                                           GPS:  ???
----------------------------------------------------------------------------------
27.10.2007    KONTAKT!!!!!! und neuer SMS-Positionsbericht

Andreas hat sich vorhin bei Eva, seiner Frau, gemeldet und folgendes berichtet:

Allen geht es gut, die Auto's sind immer noch fahrtüchtig - was mich ganz besonders freut ist, dass mein alter Sunny anscheinend nicht ansatzweise irgendwelche Zicken macht - tja, Peter, wie der Herr so's Gescherr... - oder so ähnlich ;-)))            könnt ihr den Wagen vielleicht wieder mit zurückbringen,,,???   :-)))

Anscheinend sind sie gestern doch noch nicht über die Grenze nach Mali gefahren, denn Andreas rief von dort aus an. Er war ein wenig angenervt, da die mauretanischen Grenzbeamten wohl der Meinung sind, dass sie alles in den Auto's Befindliche sehr gut gebrauchen könnten.... Das wäre natürlich nicht Sinn und Zweck der ganzen Tour, die noch weiteren gesponsorten Sachen sowie die Mitbringsel an korrupte Grenzbeamte zu verlieren. Aber ich denke die Jung's werden es schon richten.....

Im Moment ist der Kontakt zu Andreas und Peter wieder abgebrochen, aber vielleicht erfahrt Ihr mehr von der Seite der Engländer....

KM-Stand: ??? km                                                                                           GPS:  ???
----------------------------------------------------------------------------------
26.10.2007        Fahrt von Sangrafa nach Kiffa

"mad as a piece of string" scheibt, dass sie über Kiffa noch weiterfahren wollen zur Grenze.....
Wir haben leider immer noch keinen Kontakt... :-(

KM-Stand: ??? km                                                                                           GPS:  ???
----------------------------------------------------------------------------------
25.10.2007        Fahrt von Nouakchott nach Sangrafa

Alles klappt wohl sehr gut: sie kommen gut voran und erfreuen sich bester Gesundheit. Allerdings scheint es unerträglich heiß zu sein. Das andere Team spricht von Temperaturen teilweise über 50 Grad...!!!
Die anderen Vehikel zicken ein wenig rum, aber Peter erweist sich mitlerweile als Chefmechaniker.... ;-)
Das erfreut die anderen Teams, aber die Insider, die Peters Schrauberkünste näher kennen (nicht wahr, ihr Jungs von Jo's Garage, shovel-head.com und die "Hunsrücker") schlagen wahrscheinlich gerade die Hände über'm Kopf zusammen.... ;-)))) 

Nichts desto trotz - es scheint zu funktionieren...!!!

KM-Stand: ??? km                                                                                           GPS:  ???
----------------------------------------------------------------------------------
24.10.2007        Fahrt von Nouadhibou in die Hauptstadt Nouakchott

Eigentlich wollten Andreas und Peter hier ihr Visum für Mauretanien um ein paar Tage verlängern, um mit zwei anderen Teams (
"mad as a piece of string" und "The Village People") den Untersatz zu wechseln und auf dem Kamelrücken für drei Tage zum zelten in die Wüste wackeln... Leider ist daraus nichts geworden, denn die Verlängerung des Visums stellte sich - nach sehr, sehr langer Wartezeit - als ziemlich kompliziert heraus: Man kann zwar ein Visum für 3 Tage bekommen, aber es lässt sich nicht zu den noch verbleibenden des schon vorhandenen Visums addieren. Kann mir noch jemand folgen...? Auf jeden Fall wussten sie nun, dass sie nicht mehr viel Zeit haben werden, um zur mauretanisch-malischen Grenze zu gelangen. Daher geht es morgen auf die Weiterfahrt Richtung Kiffa....

KM-Stand: ??? km                                                                                           GPS:  ???
----------------------------------------------------------------------------------
23.10.2007        Nachtrag

Einstimmig entschlossen sich die Teams hier keine weitere Nacht zu verbringen.... und machten sich auf nach
Nouakchott...

23.10.2007        Immer noch ohne Netz


Leider haben Andreas und Peter immer noch keine Mobilverbindung.
Der Seite eines anderen Teams (und meinen eher weniger passabelen Englischkenntnissen) nach, ist heute ein Tag Pause in Nouadhibou eingeplant. Wer mehr darüber lesen möchte der siehe hier:

"mad as a piece of string" ist das Team, mit dem die Zwei seit Agadir unterwegs sind...

KM-Stand: ??? km                                                                                           GPS:  ???
----------------------------------------------------------------------------------
22.10.2007        Fahrt von Dakhla nach Nouadhibou

Die Jungs wollen heute die Grenze nach Mauretanien passieren. Bisher habe ich allerdings noch nichts von den Beiden gehört. Das ist aber auch nicht weiter verwunderlich, denn sie kündigten heute morgen via sms schon den vermutlichen Netzverlust an....

KM-Stand: ??? km                                                                                           GPS:  ???
----------------------------------------------------------------------------------
21.10.2007        Aus dem Nirgendwo nach Dakhla

Weiterfahrt durch karge Landschaften und Einkehr auf einem verlassenen Campingplatz (siehe GPS-Daten). Allein heute haben sie genau 600 km zurückgelegt. Werde das Gefühl nicht los, dass die Zwei bei diesem Tempo versuchen noch mal eben Südafrika mitzunehmen... ;-)

KM-Stand: 320.156 km                                                GPS:  n23.76448   w15.90699
----------------------------------------------------------------------------------
20.10.2007        Fahrt von Agadir nach Nirgendwo (Westsahara)

Zur Zeit sind sie mit noch einem anderen Team unterwegs.
Gerade bekam ich folgende sms:
"Bitte kleine Recherche: n27.46197   w13.05165  KM-Stand: 319.556, Westsahara or not? Campen hier im Nirgendwo."
Versucht es mal selbst bei Google-Maps und ihr werdet die Antwort finden. ;-)  (Super geniale Bilder in der Satellitendarstellung!!!)

KM-Stand: 319.556 km                                                GPS:  n27.46197   w13.05165
----------------------------------------------------------------------------------
19.10.2007        Fahrt von Marrakesch nach Agadir

Heute sind die Zwei auf der Suche nach Schnee durch das Atlas-Gebirge nach Agadir gefahren. Leider waren sie dadurch wahrscheinlich so sehr in weihnachtlicher Stimmung, dass sie ganz vergessen haben mir den Kilometer-Stand zu schicken. also, heute mal ohne.... ;-)
Dafür haben sie sich anschließend ihr wohlverdientes Bier in einem Pub mit der Rugby-Übertragung versüßt.
----------------------------------------------------------------------------------
Die ersten Bilder sind angekommen!!!

kurzer Halt beim Auto-Pilgern auf dem Jakobsweg

   
Gibraltar - Affenfelsen (seit wann fahrt in weiblicher Begleitung?!!)


Warten auf die Fähre - die ganze Gruppe ist beisammen...


Kolonnefahren in Marokko - zwischen Chefchauen und Fes
----------------------------------------------------------------------------------
18.10.2007        Fahrt von Fes nach Marrakesch

Heute ging die Fahrt von Fes über Rabat und Casablanca nach Marrakesch.

KM-Stand: 318.030 km                                                    GPS: n31.65256  w8.00251
----------------------------------------------------------------------------------
17.10.2007        Fahrt von Chefchaouen nach Fes

Die Zwei sind gut mit den anderen Teams in Fes, irgendwo in diesem WirrWarr angekommen.      - Danke Google-Map... -
                    
                                                                    Korrektur: es war das andere WirrWarr...

KM-Stand: 318.030 km                                                    GPS: n34.05780  w4.97769
----------------------------------------------------------------------------------
16.10.2007            Überfahrt nach Marokko

Nach bisher unbestätigten Berichten ist heute die ganze Truppe mit der Fähre nach Tanger gefahren. Von dort aus ging es gemeinsam weiter durch die Berge bis nach Chefchaouen, wo der erste Abend bei "Kartoffeln mal anders" vom Gaskocher  und nem "kühlen" Bier verbracht wurde.
Für die Nacht gab's dann zum ersten mal das 1000 Sterne Hotel - Zelt....

KM-Stand: 317.750 km                                                    GPS: n35.17546  w5.26650
----------------------------------------------------------------------------------
15.10.2007              Ausflug nach Gibraltar / Affenfelsen

"Langsam/Einfach durchsacken lassen..." (da streiten sich die Gemüter, gell, Herr Kaleu?)

Der Affenfelsen soll ja dafür bekannt sein, dass sich dort, neben Peter und Andreas, ziemlich vorwitzige Biester herumtreiben, denen nicht über den Weg zu trauen ist..... ;-)
Diese Erfahrung haben die Jungs dann heute auch gemacht:
Nachdem sie erst vor den Affen geflüchtet sind, haben sie gemerkt, dass das Interesse gar nicht ihnen gegolten hatte, sondern dem vollgepacktem Auto....
Laut Peter ist ein mutiges Äffchen in den Wagen gesprungen und hat dreisterweise eine ganze Packung Kekse geklaut. Ohhh,  Ihr armen Naschkatzen - zum Glück waren es "nur die Kekse"...
----------------------------------------------------------------------------------
14.10.2007            Fahrt von Madrid nach Sotogrande

Ankunft am Treffpunkt in Sotogrande. Einen Teil der anderen Teams haben sie schon getroffen. Ich gehe davon aus, dass das eine ganz nette Zusammenkunft war, denn die Beiden haben sich erst recht spät gemeldet ;-)

Anscheinend haben Sie von den Unwettern nicht wirklich etwas mitbekommen - ich habe zumindestens nichts gehört.

KM-Stand: 317.518 km                                                GPS: n36.295918  w5.274735
----------------------------------------------------------------------------------
13.10.2007            Fahrt von Biarritz nach Madrid

Die Fahrt ging heute von Biarritz über Roncevalles am Ibaneta-Pass nach Pamplona und weiter nach Madrid zum Tapas-Essen.

Ja, das kann ich auch: mit dem Auto über den Jakobsweg.
Nicht dass die Zwei langsam gläubig werden... Aber das kann ja nur positiv für die Weiterfahrt sein......

KM-Stand: 316.805 km                                                GPS: n40.419720  w3.707413
----------------------------------------------------------------------------------
12.10.2007            Fahrt von Paris nach Biarritz

Nach der gestrigen Abfahrt ging es Richtung Paris. Völlig übermüdet kamen die Zwei um ca. 3:00 Uhr morgens im Hotel südlich von Paris an.

KM-Stand: 315.408 km

Zum "Fototermin" am Eiffelturm kamen sie leider etwas zu spät, da die Franzosen schon das Licht ausgemacht hatten...
Macht nichts, Jung's - Photoshop machts möglich   ;-)



Heute ging es ohne Probleme weiter nach Biarritz.
Der Wagen läuft einwandfrei und Andreas und Peter sind ebenfalls bester Stimmung!

KM-Stand: 316.205 km                                           GPS: n43.4764751  w01.527447
----------------------------------------------------------------------------------
11.10.2007            Abfahrt in Duisburg

So, auf geht's! Der Wagen ist gepackt und in null komma nix eine ganze Ecke tiefergelegt...

Ein paar Freunde und Familie sind noch gekommen um die Jungs zu verabschieden.
Uhrzeit: 20:07      km-Stand: 314.818 km      Tank: 100 %       Reisefieber: 100 %


Nach ein paar Startschwierigkeiten, welche bei den Besuchern großes Raunen auslöste, tackert der Wagen in aller gemütsruhe los...

Auf Wiedersehen und bis gaaaanz bald!!!!!!!



KM-Stand: 315.408 km  (Paris)                                     GPS: n48.73401  e02.31275
----------------------------------------------------------------------------------
10.10.2007            Nina übernimmt...

Die Zwei sind zwar noch nicht ganz 'on the run' aber derzeit sooo sehr mit den letzten Vorbereitungen beschäftigt, dass hierfür keine Zeit mehr ist...



Vor der Abfahrt möchten sich Peter und Andreas nochmals bei allen Helfern, Spendern und Sponsoren für die Unterstützung herzlich bedanken!

Morgen Abend geht es endlich los. Heute wollen die Zwei noch 'Probepacken' - mal sehen, was danach noch unser Wohnzimmer belagert....... (Jungs, ich will endlich wieder geradeaus laufen können...!!!) ;-)

Gestern gabs dann die Probefahrt mit neuem Ausführungskennzeichen und frisch montiertem, geschraubtem und verschweißtem Dachgepäckträger - allerdings erst zur Hälfte beladen. Bis jetzt hält er.... Mal sehen was zusätzliches Gewicht, Fahrtwind und Afrika's Straßen noch so an Herausforderung bringen.

 
----------------------------------------------------------------------------------
Abfahrt am 11.10.2007 in Richtung Paris.....
Da die anderen Teams von England per Fähre zu verschiedenen Stellen in Frankreich und auch Spanien fahren, starten wir aus Kostengründen ohne Umweg über England nach Spanien durch.



Weitere News und Updates zum Verlauf der Fahrt ab dem Starttermin. Wir melden uns dann live von irgendeiner Düne....